kopf
Archiv 2006

Sonnabend, 30. September 2006, 20.00 Uhr
Firma Sympatec, Am Pulverhaus

Der romantische Rebell - Heine goes Pop

Aktuell zum Heine-Jahr ist es uns gelungen, das diesjährige Programm um eine passende Veranstaltung zu erweitern. Als Heine auf seiner Harzreise Clausthal besuchte, fuhr er u.a. in die Grube Dorothea ein. Wir freuen uns, dass wir bei einem Programm, das Heine-Texte und -Lieder im aktuellen Rahmen präsentiert, auch hinsichtlich des Veranstaltungsortes den Zusammenhang von Historie und Moderne herstellen können. „Der romantische Rebell - Heine goes Pop" findet am Samstag, dem 30. September 2006 auf historischem Gelände im Pulverhaus der Firma Sympatec statt:

Die Rahmenhandlung erzählt die Geschichte eines glühenden Heine-Verehrers unserer Tage. Ein durchaus liebenswerter, aber leicht chaotischer Zeitgenosse, der seinem Dichter-Idol nacheifert, mit romantischen Heine-Gedichten Mädels zu bezirzen sucht, mit politischen Heine-Texten den Rebellen spielt und mit selbstvertonter Heine-Lyrik auf den Durchbruch als Sänger hofft. Die unausweichlichen Pleiten, Pannen und Liebesenttäuschungen stürzen ihn jedes Mal in Fieberphantasien, in denen ihm sein Übervater Heine erscheint. Und jedes Mal hilft ihm die Heine-Erscheinung aus der Krise. Doch dann wird Hardy schwer krank und erlebt ein ähnliches Siechtum wie Heine in dessen „Matratzengruft". Die Lebenslinien von Hardy und Heine verweben sich immer stärker. Am Ende stirbt Hardy. Und Heine lebt. Hardys letztes Projekt ist die Vorbereitung der Feierlichkeiten und Aktionen, die an Heines 150. Todestag, dem 17.02.06 stattfinden sollen.

Als Rezitator wird Volker Rebell (hr3) von der Frankfurter Frühjahrskollektion begleitet, mit szenischen Dialogen aus Heines „Romanzero", Songs aus Heines „Buch der Lieder" und mit vertonter Heine-Prosa aus seinen „Reisebildern".

Nachlese

Am 2. Oktober 2006 war in der Goslarschen Zeitung die folgende Besprechung des Abends zu lesen:

Vergrößern