kopf

Archiv 2009

Sonnabend. 07. November 2009, 20.00 Uhr
Glückauf-Saal

Donny und Milos
Klavier und Kontrabass

 
Zwei uns wohlbekannte Künstler ...


 
... die sich allerdings bis heute selbst nicht kannten.  Aber die Sprache der Musik ist ja international.
Donny Lobisch war zuletzt 2001 hier mit einem eindrucksvollen Abend voller romantischer Klaviermusik. In Seoul geboren, hier aufgewachsen und in der RKS zur Schule gegangen, war sie lange Zeit hauptsächlich lehrend und konzertierend tätig. In den letzten Jahren hat sich ihr Schwerpunkt  auf  Jurytätigkeiten und Talentförderung verschoben.

Miloslav Gajdoš war erst im Herbst 2008 im Rahmen unseres Kleinkunstfests bei Sympatec hier – aber als einer der weltbesten Kontrabassisten will er im Duett mit Donny mehr von sich hören lassen. Er lehrt am Konservatorium von Kromĕříž in Mähren und komponiert auch für sein Instrument. Er ist in der ganzen Welt konzertierend zuhause und hat extra für Clausthal eine Reise nach Südamerika abgesagt; „Das tu ich gern für euch – und da kann ich auch zwei Wochen später noch hinfahren ...“
 
Hier können Sie den Bericht in der Goslarschen Zeitung vom 11.11.2009 lesen:

Vergrößern