kopf

Archiv 2010

Sonnabend, 17. April 2010, 20.00 Uhr
Glückauf-Saal

Barbara Toppel und Vladimir Gorup
Querflöte und Akkordeon

...eine Begegnung, bei der es - musikalisch! - sofort zündete.
2009 trafen sie, die gestandene Flötistin, und er, der junge temperamentvolle Bajanspieler, eher zufällig aufeinander, spielten spaßeshalber zusammen und beschlossen spontan, als Duo aufzutreten.

Die Premiere fand in der kleinen Gutskirche in Jerze statt. Sie hatten u.a. die Sonate h-moll von Joh. Seb. Bach, die ungarische Fantasie von A.F. Doppler, den „Reigen seliger Geister“ von Fr. W. Gluck, und natürlich Libertango von Astor Piazolla im Programm. Der Esprit und das Charisma sowie der engagierte Vortrag der beiden zogen das Publikum sofort in ihren Bann. Die kessen Blicke und andere nonverbale Interaktionen der beiden brachten es außerdem des Öfteren zum Lachen. Kurzum: ein gelungener Start!

Da ist es fast müßig zu erwähnen, dass beide Musiker auch in anderen Formationen äußerst erfolgreich sind: sie als Soloflötistin des Kammerorchesters Wernigerode und in diversen Engagements anderer namhafter Orchester, er als mehrfach international ausgezeichneter Bajanspieler ganz eigener Art und derzeit noch Kompositions-Student.




Am 22.04.2010 stand der folgende Bericht
in der Goslarschen Zeitung:

bertengel_nach
Vergrößern