Freitag, 20. Mai 2016, 20.00 Uhr
St.-Salvatoris-Kirche, Thomas-Merten Platz

 

Harfe und Flöte

Mit Nicole Müller und Barbara Toppel

 

Die Wernigeröder Soloflötistin Barbara Toppel gab bereits 2010 im Glückauf-Saal ein umjubeltes Konzert mit Vladimir Gorup, Bajan, als Duopartner. Aber sie wäre nicht Barbara Toppel, wenn sie nicht immer wieder neue Formationen ausprobieren und durch ihre offene und mitreißende Art auch neue musikalische Partner finden würde.
In diesem Fall trifft sie auf Nicole Müller, welche nach dem Harfen-Studium in Würzburg und Tätigkeit als Soloharfenistin am Theater in Osnabrück inzwischen freischaffend tätig ist. Auch sie tritt mit verschiedenen Kammermusik-Ensembles auf, darunter ein so ausgefallenes Duo wie Harfe-Kontrabass, für das sie auch die Arrangements schreibt.
Barbara Toppel und Nicole Müller musizieren seit geraumer Zeit sehr erfolgreich zusammen. Erfolgreich zum einen durch ihre große Virtuosität, zum anderen durch die hinreißende Kombination von Flöte und Harfe, die von besonderer Klangschönheit ist und eine elegante Atmosphäre voller Harmonie schafft.
Die ehrwürdige Ausstrahlung der St.-Salvatoris-Kirche schafft dazu den Rahmen für ein ganz besonderes Konzert.